DK logo

3D Computer Design

shimmns708
Der Shimmns 708 Walzstahl-Coil-Güterwagen ist ein Transportwaggon mit aufschiebbaren Teleskophauben zum nässegeschützten Transport von Coils. Erstellt in Moment of Inspiration, gerendert mit 3D Studio Max.

Weitere Bilder:

shimmns708-06 shimmns708-14

Link zu Details des Meshes.

Falls jemand gern mein Modell intensiver mit der Realität vergleichen möchte, kann er dies z.B. über diesen Link tun. Da es nicht ganz billig kommt, mal eben einen Güterwaggon zu leihen und zwecks Untersuchung zu Hause zu parken (ganz zu Schweigen von dem Stress mit den Nachbarn, wenn plötzlich ein Güterwaggon ihre Parkplätze blockiert), habe auch ich auf Bilder dieser Art zurückgegriffen, um die Details in meinem Modell möglichst gut nachzubilden. V.a. dieses hier war sehr gut.
Ariane1BoosterSeparation
Ariane1 Eine Ariane 1-Rakete im Orbit um die Erde. Modellierung und Rendering: 3D Studio Max. Rechts ein Rendering der Rakete alleine.
StoneRendering
In erster Linie ein Textur-, weniger ein Mesh-Test. Ich habe versucht, die Oberfächenstruktur eines Steines inklusive darauf wachsender Moose und Flechten nur mit Hilfe der prozeduralen Maps von 3D Studio Max nachzubilden, d.h. ohne Bitmaps. Dies hier ist das (zugegebenerweise noch nicht ganz perfekte, aber schon recht ansehnliche) Ergebnis gewesen.

Eine Animation (12 MiB) mit sich drehendem Stein, auf dem im Zeitraffer Flechten wachsen, sowie zwei Texturvarianten sind ebenfalls verfügbar:

StoneRenderingVariant1 StoneRenderingVariant2
Fliesen3D
Ebenfalls ein (fast) reiner Textur-Test: Hochauflösende Terracottafliesen. Ziel war es, sie möglichst realistisch und völlig ohne Hilfe von Fotos in Photoshop zu erstellen (sprich: nur mit Hilfe von Grafikfiltern). Die verschiedenen Tönungen links habe ich durch ein überlagertes prozedurales 8x8-Brick-Map erreicht, bei dem ich die Color-Varianz sehr hoch gesetzt habe (der modifizierte Kubus demonstriert das Brick-Map alleine). Unten die Textur und ein dazu passendes einfaches Bumpmap.

Fliesen2D
Giesskanne
Eine (wie man links sieht funktionierende ;) ) Gießkanne, frisch aus der Moment of Inspiration-Fabrik. Gerendert zusammen mit dem etwas modifizierten Fliesen-Textur-Test (s.o.) in 3D Studio Max. Unten das Mesh in der Detailansicht.

GiesskanneDetails
Stabilo
Einige der beliebten Schwan Stabilo point 88 Fineliner-Stifte. Erstellt mit Moment of Inspiration, gerendert mit 3D Studio Max. Unten ein Bild mit Fokus auf die hochaufgelöste Textur.

StabiloHighRes
Webcam
Eine einfache selbst (jedoch in Anlehnung an bekannte WebCam-Ausführungen) erdachte, in Moment of Inspiration erstellte, mit 3D Studio Max in Szene gesetzte und gerenderte WebCam.
Wheel
Mesh eines einfachen Rades mit Chromfelgen, erstellt und gerendert in 3D Studio Max. Das dazu passende Auto fehlt leider noch ;).
SubraumantenneFull
Eine Subraumantennen-Anlage aus dem Star Trek-Universum. Überlichtschnelle Kommunikation in das Nachbar-Sternensystem? Über den Subraum kein Problem ;). Mesh erstellt mit Moment of Inspiration, Rendering in 3D Studio Max.

SubraumantenneDetail
USSEnterpriseNCC1701DPovRay
Das Raumschiff USS Enterprise, NCC-1701-D, bekannt aus der gleichnamigen Fernsehserie. So wie die drei folgenden Grafiken virtuell nachgebaut in LEGO mit dem Freeware-Programm BlockCAD, konvertiert in ldraw, von da exportiert nach POVRay (der bekannte OpenSource-Raytracer) zum Rendern. Hier ist das "Original" bzw. ein Rendering eines recht guten Modells (Creator bin jedoch nicht ich) der echten Enterprise-D zu sehen.
RunaboutPovRay
Ein Runabout der Danube-Class, wie die Enterprise aus der Star Trek Welt. Zum Vergleich ein Rendering des "Originals" (nicht von mir). Aufgrund der unendlichen Teilanzahl in BlockCAD hätte ich es theoretisch wesentlich detaillierter nachbauen können, jedoch wollte ich mich (wie im Übrigen auch bei der Enterprise) lieber an das Modell halten, das ich wirklich einmal mit echten Legosteinen gebaut habe... vor langer, langer Zeit ;).

Ich habe im Nachhinein noch Fotos von dem alten Lego-Modell gefunden - hier ein Scan aus dem Fotoalbum, daher leider nicht von optimaler Qualität. Die Farben sind allerdings - wahrscheinlich mangels genügend weißer Steine damals - etwas seltsam ausgefallen. Das Schiff rechts oben stellt die Nebula-Klasse (Rendering erneut leider nicht von mir) dar, ist aber im Prinzip nur das entsprechend umgebaute Enterprise-D-Lego-Modell.

EnterpriseLegoModelle
CruiserPovRay
Dies ist ein im Gegensatz zu obigen beiden Modellen vollständig selbst ausgedachter Weltraum-Schlachtkreuzer, ebenfalls mit der Sofwarekombination "BlockCAD & ldraw & POVRay" erstellt.
OberthClassSplit
Dies ist ein 3D-Modell der Oberth-Klasse, eine Moment of Inspiration-Studie mit noch relativ wenigen Details. Die tapferen kleinen Schiffe dieser Klasse haben meines Erachtens niemals die Aufmerksamkeit in Star Trek bekommen, die ihnen eigentlich zusteht - manchmal kann klein sein auch fein sein.

OberthClass

Hier noch ein Bild des Modells, das mit meinem eigenen experimentellen Raytracer gerendert ist. Die schwarzen Artefakte in der Antriebssektion kommen wohlgemerkt nicht durch ihn zustande, sondern sind leider beim Konvertierungsprozess von MoI nach *.obj nach *.off aufgetreten (etliche Flächennormalen zeigen in die falsche Richtung).

OberthClassRaytraced
RenderedUfoTop
Ein ausgedachtes Ufo, modelliert und gerendert in 3D Studio Max.

RenderedUfoBottom
arretglobus
ArretSymbol Es war einmal... ein Fantasy-Projekt. Ein paar Freunde und ich haben im Rahmen eines Rollenspiels, hauptsächlich während der Schulzeit, eine Weile an einer eigenen Fantasy-Welt gebastelt. Links ist ein Globus des dazu gehörigen Planeten "Arret" zu sehen - einer mittelalterlich-magischen Welt mit viel Raum für Sagen, Legenden und Mythen. Unten die Karten der wichtigsten Kontinente und Inselreiche, die ich für die Texturierung des Meshes benutzt habe, rechts das Symbol/Logo des Projekts.

Die Kontinent-/Grafiknamen auf dem folgenden Bild in Lesereihenfolge: Nordpol, Neleyji, Jael, Norkas, die Ijawar-Inselgruppe, dann die "sagenhaften Inselreiche" auf der anderen Planetenseite, und der Südpol.

ArretAlleMaps

Wer das Passwort kennt, kann sich auch die alte Internetseite zum Projekt anschauen ;).
chamaeleon17
Die "Chamäleon", ein fiktives Ein-Mann-Unterseeboot. Modelliert und gerendert in 3D Studio Max. Getestet an ihr: Der Cartoon-Shader.
BR120
Dies sind zwei der allerersten "realistischen" Modelle, die ich überhaupt in 3D Studio Max erstellt habe: Ein InterCity-Wagen und die Baureihe 120 der Deutschen Bahn. Mit "realistisch" meine ich in diesem Fall "nach Bauplänen". Ich war damals (es muss so ca. 1999/2000 gewesen sein) noch nicht lange mit 3D Studio Max am Werkeln, daher war ich auf diese Modelle total stolz. Aus heutiger Sicht sind sie mir natürlich viel zu detailarm ;), außerdem fehlte die Texturierung.

BR120top

Für den Fall, dass jemand neugierig ist: Weitere frühe 3D-Studio-Max-Arbeiten finden sich in meiner ganz alten Galerie sowie in der von 2006.