DK logo

Pixel tweaking

OpenTTD
Transport Tycoon ist ein Transport- und Wirtschafts-Simulationsspiel von MicroProse aus dem Jahr 1994. Mit der Zeit erschienen zuerst eine offizielle Erweiterung - Transport Tycoon Deluxe (TTD) - und später ein Programm namens "TTDPatch" von einem Fan, das das Originalspiel um viele coole Features reicher (und nebenbei um den ein oder anderen lustigen Bug ärmer ;) ) gemacht hat.
Irgendwann hat obendrein noch jemand einen offiziellen OpenSource-Klon für dieses wirklich spaßige Spiel geschrieben, geboren war das Projekt OTTD (kurz für OpenTTD).

Ein Problem bei OTTD war immer, dass es die Grafiken des Originalspiels benutzt hat, und damit entweder nicht "frei" (im Sinne von "freier Software") oder nicht vollständig (weil die Grafiken fehlten) angeboten werden konnte - man musste TTD besitzen, um dann OTTD mit den Grafiken davon nutzen zu können. Das OpenGFX-Projekt hat sich dieses Problems angenommen: Viele Fans haben ihre Freizeit geopfert, um Stück für Stück alle 6992 Sprites (Einzelgrafiken) neuzuzeichnen - und ich war einer davon. Zwar habe ich mich nur mit ein paar Kleinigkeiten beteiligt, die sind dafür jedoch m.E. recht gelungen. Im Bild links sieht man die Sprites, die ich erstellt habe (alle, auf die ein weißer Pfeil zeigt).

Ende 2009 war es dann endlich soweit:
As a little Christmas present we present the first beta for 1.0.0. With this version you can run OpenTTD without the original Transport Tycoon Deluxe data files, although you can still use them if you like them more.
(Zitiert aus den OTTD-News.)

Und seit April 2010 ist das Spiel nun in der Version 1.0.0, vollständig Open Source, herunterladbar und spielbar.
OpenTTD
MTSS logo
Neben viele anderen tollen neuen Features (gegenüber dem kommerziellen Spiel TTD) bieten TTDPatch und OTTD auch die Möglichkeit, sogenannte NewGRF-Dateien hinzuzufügen, mit denen man das Spiel dynamisch um neue Fahrzeuge, Schiffe, Züge (inklusive dafür erstellter neuer Grafiken) und viele andere "Mini-Patches" erweitern kann.

Als Eisenbahn-Fan habe ich irgendwann angefangen, Bahnhöfe für das Spiel zu zeichnen. So entstand das Modern Train Stations Set (MTSS), das von mir gezeichnet und von einem anderen OTTD-Forenteilnehmer (XeryusTC) gecodet und ins NewGRF-Format gebracht wurde.

Das war mir jedoch offenbar noch nicht genug, bzw. die Zeichnerei hat sich dann irgendwann verselbständigt ;), denn irgendwann habe ich auch noch angefangen, Bahnhofsvorplätze sowie städtische Park- und Plaza-Anlagen zu erstellen, die jetzt ebenfalls dem MTSS beiliegen. Links sind ein paar Beispiele meiner Grafiken und Stationen zu sehen - die NewGRF-Datei, falls sie mal jemand in OTTD testen möchte, ist über BaNaNaS oder das Forum downloadbar.

Hier ein Link zur Readme des Projekts und ein paar der Park-Sprites (die Plaza-Sprites sind im großen Bild links enthalten, wenn man darauf klickt und sich das ganze Bild anzeigen lässt):

Park tiles

Schließlich noch der Link zum TT-Forumseintrag vom MTSS.
OTTD small canals
Außer meinen "fertigen" Projekten habe ich auf der Festplatte noch den einen oder anderen Draft oder Mockup herumschwirren. Was damit geschehen wird und ob ich überhaupt noch etwas damit anfangen werde, steht derzeit in den Sternen. Ich würde natürlich gerne ;).
Die Amsterdamer Kanalhäuser wurden mir mit freundlicher Genehmigung von Caelan (er ist der Creator) erlaubt hier zu präsentieren.

Statue
Statue